Preise für Journalisten

In dem Land USA sind die Pulitzer-Preise vergeben worden. Es sind wichtige Preise für Journalisten. Diesmal gab es Preise für Berichte über sexuelle Belästigung.

20.04.2018

Audio herunterladen
Die goldene Medaille zeigt eine Drucker-Presse, mit der Zeitungen gemacht werden.
Die Medaille zum Pulitzer-Preis (imago stock&people)
2 Zeitungen aus der Stadt New York haben im letzten Jahr über den Film-Produzenten Harvey Weinstein geschrieben. Die Zeitungen heißen "New York Times" und "The New Yorker". Für ihre Berichte über Weinstein haben sie jetzt den Pulitzer-Preis bekommen.
Viele Schauspielerinnen sagen: Weinstein hat uns belästigt und angegriffen. Viele Menschen wussten davon. Aber niemand hat etwas dagegen getan. Denn Harvey Weinstein war sehr mächtig im Film-Geschäft. Er konnte entscheiden, welche Schauspielerin welche Rolle bekommt. Deshalb hat sich lange Zeit niemand getraut, etwas gegen ihn zu sagen.
Nach den Berichten über Weinstein haben viele Frauen auf der ganzen Welt gesagt: Mir ist so etwas auch schon passiert. Männer haben mich belästigt, angegriffen oder vergewaltigt. Die Frauen haben darüber im Internet geschrieben. Sie haben das Schlagwort #MeToo benutzt. Das ist Englisch und bedeutet: "Mir auch".

Wörterbuch

  • Vergewaltigung

    Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex. Das ist für den Menschen, der vergewaltigt wird, sehr schlimm. Er leidet körperlich und seelisch unter der Tat. Meistens werden Frauen von Männern vergewaltigt, also zum Sex gezwungen. Vergewaltigung ist verboten. Wer vergewaltigt wurde, kann den Täter bei der Polizei anzeigen. Wenn ein Täter in Deutschland verurteilt wird, muss er mindestens zwei Jahre ins Gefängnis. Auch bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Produzent oder Produzentin

    In der Wirtschaft ist ein Produzent oder eine Produzentin jemand, der eine Ware herstellt. In der Musik bestimmt der Produzent oder die Produzentin im Ton-Studio, wie die Aufnahmen klingen sollen. Beim Film, im Radio und im Fernsehen lassen Produzenten neue Sendungen oder Filme machen und beaufsichtigen die Herstellung.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Sexuelle Belästigung

    Sexuelle Belästigung heißt: Wenn eine Person eine andere Person gegen deren Willen an intimen Körperstellen berührt. Zum Beispiel am Po oder an der Brust. Oder wenn eine Person eine andere Person gegen deren Willen umarmt. Es gibt auch sexuelle Belästigung mit Worten: Zum Beispiel, wenn einer den anderen auf das Thema Sex anspricht, obwohl der andere nicht darüber reden will.

zum Wörterbuch