Preis für Nazi-Jäger

Beate und Serge Klarsfeld sind ein bekanntes Ehe-Paar. Sie haben dabei geholfen, Nazis zu verhaften. Dafür haben sie jetzt einen Preis bekommen.

24.07.2015

Audio herunterladen
Die deutsche Botschafterin in Paris, Susanne-Wasum-Rainer, verleiht das Bundes-Verdienst-Kreuz an Beate und Serge Klarsfeld
Beate (Mitte) und Serge Klarsfeld bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes (Francois Guillot / AFP)
Nach dem Ende des 2. Welt-Kriegs sind viele Nazi-Verbrecher verschwunden. Sie haben sich versteckt, damit sie nicht ins Gefängnis müssen. Beate und Serge Klarsfeld haben dabei geholfen, solche Nazis zu finden und zu verurteilen. Dafür haben sie jetzt eine wichtige Auszeichnung bekommen: das Bundes-Verdienst-Kreuz. Das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen nur Menschen, die wichtige Sachen für Deutschland gemacht haben.
Beate Klarsfeld ist 76 Jahre alt. Sie hat zum Beispiel als Journalistin gearbeitet. Sie ist auch deshalb sehr bekannt, weil sie einmal einem Bundes-Kanzler eine Ohrfeige gegeben hat. Sie war wütend. Der Grund: Bundes-Kanzler Kurt-Georg Kiesinger war in einer Nazi-Organisation. Im Jahr 2012 wollte Beate Klarsfeld Bundes-Präsidentin werden. Sie wurde aber nicht gewählt.
Ihr Mann Serge Klarsfeld ist Franzose. Und er ist Jude. Darum ist auch seine Familie in der Zeit von Adolf Hitler verfolgt worden. Sein Vater ist ermordet worden. Serge Klarsfeld hat nur knapp überlebt.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch