Präsident tritt zurück

In dem Land Süd-Afrika ist der Präsident zurückgetreten. Er heißt Jacob Zuma. Seine Partei wollte nicht mehr, dass er Präsident ist. Sein Nachfolger ist Cyril Ramaphosa.

16.02.2018

Audio herunterladen
Der Präsident von Süd-Afrika hält eine Rede und erklärt seinen Rücktritt
Der Präsident von Süd-Afrika erklärt bei einer Rede seinen Rücktritt. (AFP / Phill Magakoe)
Jacob Zuma ist 9 Jahre Präsident von Süd-Afrika gewesen. Es gab immer wieder den Vorwurf, dass er korrupt ist. Er soll Freunden geholfen haben, Geschäfte mit dem Staat zu machen. Und er soll sein Haus mit Geld vom Staat repariert haben.
Die Partei von Jacob Zuma ist der ANC. Die Mitglieder haben schon seit langem gesagt: Wir wollen Zuma nicht mehr als Präsident. Zuma wollte aber nicht zurücktreten. Da hat die Partei gesagt: Wir fragen das Parlament, ob es ihn noch will. Da ist Zuma dann selbst zurückgetreten.
Zuma ist 75 Jahre alt. Er hat früher gegen die Unterdrückung von schwarzen Menschen in Süd-Afrika gekämpft. Neuer Präsident von dem Land ist jetzt Cyril Ramaphosa. Er ist auch der Vorsitzende vom ANC. Ramaphosa ist 65 Jahre alt und sehr reich.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Süd-Afrika

    Süd-Afrika ist ein Land. Es liegt im Erd-Teil Afrika. Süd-Afrika ist mehr als 3-mal so groß wie Deutschland. Die Haupt-Stadt von Süd-Afrika heißt Pretoria. Die Menschen in Süd-Afrika sprechen 11 verschiedene Sprachen: 9 afrikanische Sprachen, Englisch und Afrikaans. Afrikaans ist so ähnlich wie Niederländisch.

zum Wörterbuch