Peter Lustig ist tot

Der Moderator Peter Lustig ist tot. Er wurde 78 Jahre alt. Viele Kinder und Erwachsene kennen ihn aus dem Fernsehen. Er hat die Kinder-Sendung "Löwenzahn" moderiert.

26.02.2016

Audio herunterladen
Der Moderator Peter Lustig
Der Moderator Peter Lustig (imago / Sven Simon)
In der Sendung hatte Peter Lustig immer eine Latzhose an. Und er trug eine kleine, runde Brille. Bei "Löwenzahn" wohnte er in einem Bauwagen. Den hatte er sich umgebaut. Es gab zum Beispiel eine Treppe aus Stühlen. Und es gab ein Bett, das man hochziehen konnte.
In der Sendung hat Peter Lustig vieles erklärt. Er ist zum Beispiel in eine Fabrik gegangen und hat sich zeigen lassen, wie man dort arbeitet. Oder er ist zu Forschern gegangen. Die haben ihm dann erzählt, wie sie arbeiten. Und Peter Lustig hat das in seiner Sendung den Kindern gezeigt und erklärt.
Die Sendung "Löwenzahn" lief im Fernseh-Sender ZDF. Der Programm-Direktor heißt Norbert Himmler. Er hat gesagt: "Wir werden Petert Lustig in lebendiger Erinnerung behalten."