Peter Härtling ist tot

Der Autor Peter Härtling ist tot. Er ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Peter Härtling hat viele bekannte Bücher geschrieben.

14.07.2017

Audio herunterladen
Peter Haertling, deutscher Schriftsteller, aufgenommen am 02.04.2014 in Mainz.
Der deutsche Schriftsteller Peter Haertling (dpa / Erwin Elsner)
Er hat auch viele Preise bekommen. Zum Beispiel den Deutschen Bücher-Preis. Peter Härtling hat Bücher für Erwachsene und Bücher für Kinder geschrieben. Zum Beispiel: "Hölderlin" und "Theo haut ab" und "Ben liebt Anna".
Peter Härtling hat sehr viel über Erinnerung und Flucht geschrieben. Das liegt daran, dass Peter Härtling selbst viele schlimme Dinge erlebt hat. Er ist als Kind am Ende von dem 2. Welt-Krieg mit seiner Mutter aus Osteuropa nach Österreich geflüchtet und später nach Süddeutschland. Sein Vater ist in Kriegs-Gefangenschaft gestorben. Seine Mutter hat sich selbst getötet.
Härtling hat auch viele Bücher über das Leben von anderen Menschen geschrieben. Zum Beispiel über die Komponisten Schubert und Mozart.

Wörterbuch

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Komponistin oder Komponist

    Komponistin oder Komponist ist ein Beruf. Ein Komponist denkt sich neue Musik-Stücke aus und schreibt sie auf. Dafür kann er oder sie Noten-Schrift verwenden.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörterbuch