Paralympics eröffnet

In der Stadt Rio de Janeiro in dem Land Brasilien haben die Paralympischen Spiele - kurz Paralympics - begonnen. Das sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung.

09.09.2016

Audio herunterladen
Das Bild zeigt einen Rollstuhlfahrer mit Helm auf einer Rampe bei der Eröffnungsfeier der Paralympics in Rio de Janeiro.
In der Stadt Rio de Janeiro haben die Paralympischen Spiele begonnen. (MAXPPP)
Die Paralympics sind am Mittwoch, den 7. September, mit einer großen Feier eröffnet worden. Mehr als 4.300 Sportler aus 170 Ländern nehmen an den Wett-Kämpfen teil. Aus Deutschland kommen 155 Sportler.
Bei der Feier haben Zuschauer den neuen Präsidenten von Brasilien ausgepfiffen und Buh gerufen. Der neue Präsident heißt Michel Temer. Er ist bei vielen Brasilianern nicht sehr beliebt. Viele befürchten, dass er vor allem Politik für die Reichen machen wird.
Sportler aus dem Land Russland dürfen bei den Paralympics nicht mitmachen. Als Grund sagen die Veranstalter: Sportler aus Russland machen Doping. Doping bedeutet: Ein Sportler nimmt heimlich Mittel, die ihn schneller oder stärker machen. Aber das ist unfair gegenüber den anderen Sportlern und deshalb verboten.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für behinderte Sportler. Dazu treffen sich die besten behinderten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

zum Wörterbuch