Papst besucht die Türkei

Papst Franziskus ist am 28. November in die Türkei gereist. Er ist drei Tage geblieben. Der Papst hat mit Politikern und mit Anführern von anderen Religionen gesprochen. Zum Beispiel mit dem Vertreter der orthodoxen Kirche, Bartholomäus.

05.12.2014

Audio herunterladen
Papst Franziskus und der orthodoxe Patriarch Bartholomäus umarmen sich nach einer gemeinsamen Messe.
Papst Franziskus und der orthodoxe Patriarch Bartholomäus wollen ihre Kirchen wieder einander annähern. (dpa / picture alliance / Tolga Bozoglu)
In der Türkei sind die meisten Menschen Muslime. Es ist etwas Besonderes, wenn ein ein christlicher Kirchenführer in ein muslimisches Land reist. Doch auch in der Türkei gibt es einige Christen. Sie sind allerdings nur eine kleine Gruppe in der Bevölkerung. Die meisten Christen in der Türkei gehören zur orthodoxen Kirche. Ihr Anführer heißt Bartholomäus. Der Papst ist das Oberhaupt von der katholischen Kirche.
Das Treffen von Franziskus und Bartholomäus sollte beide Glaubens-Richtungen näher zusammen bringen. Beide sagten: Katholiken und Orthodoxe sollen wieder mehr miteinander reden. Die beiden Kirchen haben sich im Mittelalter voneinander getrennt. Seitdem ist das Verhältnis sehr schwierig.
Franziskus und Bartholomäus haben auch gesagt: Christen und Muslime sollten auch nach Gemeinsamkeiten suchen. Alle Religionen sollten gemeinsam gegen die Gewalt vorgehen, die einige Menschen ausüben. Das tun sie angeblich im Namen des Glaubens. Franziskus und Bartholomäus wollen auch erreichen, dass niemand mehr wegen seiner Religion verfolgt, verletzt oder getötet wird.
Der Papst hat sich auch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan getroffen. Dabei hat Franziskus den Präsidenten aufgefordert, den Menschen mehr Freiheiten zu geben.

Wörterbuch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • orthodoxe Kirche

    Die Mitglieder der orthodoxen Kirche sind Christen. Die orthodoxe Kirche hat sich im Mittelalter von der katholischen Kirche getrennt. Beide Richtungen haben ihre eigenen Anführer. Und auch ihre religiösen Handlungen unterscheiden sich. Das Oberhaupt der Orthodoxen wird auch Patriarch genannt. Das ist das griechische Wort für Anführer.

zum Wörterbuch