Oscar-Verleihung

In dem Land USA sind die Oscars verliehen worden. Die Oscars sind die wichtigsten Film-Preise der Welt. Dieses Mal gab es eine Panne.

Audio herunterladen
Filme-Macher Jordan Horowitz schaut verwundert. Er bemerkt, dass wirklich nicht er den Oscar für den besten Film gewonnen hat.
Filme-Macher Jordan Horowitz merkt: Er hat doch keinen Oscar gewonnen. (AFP / Mark RALSTON)
Die Verleihung ist jedes Jahr in der Stadt Los Angeles. Bei den Oscars gibt es insgesamt 24 Preise: zum Beispiel für die beste Regie, für die besten Schauspieler und für die beste Musik. Der wichtigste Preis ist der für den besten Film. Dabei ist die Panne passiert.
Es wurde ein falscher Film als Gewinner vorgelesen. Alle haben geglaubt: Der Film "La La Land" hat gewonnen. Dann kam heraus: Der Film "Moonlight" ist der Gewinner. Der Grund für die Panne war: Jemand hat die Umschläge vertauscht, in denen die Namen von den Gewinnern standen.
Der Film "La La Land" hat insgesamt 6 Oscars bekommen. Einer davon ist der Preis für die beste Haupt-Darstellerin. Sie heißt Emma Stone. Der Schauspieler Casey Affleck hat auch einen Oscar bekommen. Er spielt die Haupt-Rolle im Film "Manchester by the Sea".

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

zum Wörter-Buch