Online zum Arzt

Wer richtig krank ist, geht bislang in die Sprech-Stunde von einem Arzt. In der Zukunft müssen Patienten das nicht mehr immer so machen.

11.05.2018

Audio herunterladen
Ein Arzt untersucht in seiner Praxis einen Jungen.
Bislang muss man immer zum Arzt gehen, wenn man etwas von dem Arzt will. (imago/IPON)
Sie können dann auch über das Internet oder über das Telefon mit ihrem Arzt sprechen. Der Arzt bestimmt aber, bei welcher Krankheit das geht. Wenn der Arzt sagt: "Sie müssen in die Praxis kommen!", muss man dort hingehen.
Das haben die Ärzte in Deutschland entschieden. 250 Vertreter von ihnen haben sich in der Stadt Erfurt getroffen und unter anderem darüber gesprochen. Ihr Treffen heißt Deutscher Ärztetag.
Weil man bisher immer persönlich zum Arzt gehen muss, sind die Warte-Zimmer oft sehr voll. Oder man muss viele Wochen auf einen Termin bei dem Arzt warten. Mit Online-Sprech-Stunden soll diese Situation verbessert werden.