Olympische Spiele in ARD und ZDF

Jeder kann sich die Olympischen Spiele auch in Zukunft im 1. und 2. Fernseh-Programm anschauen. Die Sender ARD und ZDF haben dafür viel Geld gezahlt.

11.08.2017

Budapest zieht die Bewerbung für die Sommerspiele 2024 zurück.
ARD und ZDF dürfen auch künftig die Olympischen Spiele zeigen. (dpa/picture alliance)
Nun dürfen sie die Sommer- und Winter-Spiele ab dem Jahr 2020 live zeigen. Live heißt: Die Wettkämpfe sind in dem Moment zu sehen, in dem sie passieren.
Die nächsten Winter-Spiele sind schon im nächsten Jahr. Von diesen Spielen dürfen ARD und ZDF noch nicht alles zeigen - auch das gehört zu dem neuen Vertrag. Die Sender haben die Rechte für die Spiele von der Firma Discovery gekauft. Sie will die Olympischen Spiele auf ihrem Sender Eurosport zeigen.

Wörterbuch

  • ZDF

    Das ZDF ist ein Fernseh-Sender. ZDF ist die Abkürzung für „Zweites Deutsches Fernsehen“. Es heißt so, weil es zuerst den Fernseh-Sender ARD gab. Diesen nennt man auch "Das Erste". Das ZDF gibt es seit dem Jahr 1963. Die Zentrale vom ZDF ist in der Stadt Mainz im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • Olympische Winter-Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf der Welt. Es gibt Winter- und Sommer-Spiele. Olympische Winter-Spiele gibt es alle 4 Jahre. Sie sind jedesmal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt.

zum Wörterbuch