Olympische Sommer-Spiele in Japan

Das Land Japan will die Olympischen Sommer-Spiele im nächsten Jahr auf jeden Fall nachholen. Die Regierung in Tokio hat gesagt: Wir sind überzeugt, dass die Olympischen Spiele dann stattfinden können.

20.11.2020

Audio herunterladen
Die Olympischen Ringe von Flugzeugen in den Himmel gezeichnet
Die Olympischen Ringe (imago images / Kyodo News)

Deshalb werden das nationale Olympische Komitee in Japan und das Internationale Olympische Komitee eng zusammenarbeiten. IOC-Präsident Bach hat jetzt das Olympische Dorf in der Haupt-Stadt Tokio besucht. Bach ist zuversichtlich, dass es im Jahr 2021 sichere Spiele geben wird.
Wegen der Corona-Krise sind die Olympischen Spiele um ein Jahr verschoben worden. Sie sollten eigentlich in diesem Jahr stattfinden. In Japan steigen die Corona-Fälle jedoch wieder stark. Deshalb gibt es Zweifel, ob die Wett-Kämpfe im nächsten Jahr wirklich stattfinden können.

Wörterbuch

  • Nationales Olympisches Komitee

    Fast jedes Land hat ein Nationales Olympisches Komitee. Ein Komitee ist eine Gruppe von Menschen. Das Olympische Komitee organisiert den Sport in dem Land. Das Komitee ist zum Beispiel zuständig für die Sportvereine in dem Land. Es ist auch zuständig für alle Sportlerinnen und Sportler, die bei den Olympischen Spielen mitmachen. In Deutschland heißt die Organisation "Deutscher Olympischer Sportbund".

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch