Odenwald-Schule schließt

Die Odenwald-Schule ist eine Schule in dem Bundes-Land Hessen. Sie war früher eine besonders gut angesehene Schule. Jetzt muss die Odenwald-Schule schließen.

30.04.2015

Audio herunterladen
Die Odenwaldschule in der Stadt Heppenheim
Die Odenwaldschule in der Stadt Heppenheim (Uwe Anspach/dpa)
Um die Odenwald-Schule hat es viel Aufregung gegeben. Die Schule ist ein Internat: Früher haben die Schüler dort mit ihren Lehrern wie in einer Familie zusammen gelebt. Dann ist aber heraus gekommen: Lehrer von der Odenwald-Schule haben Schüler sexuell missbraucht.
Die meisten Fälle sind sehr lange her. Die missbrauchten Schüler sind heute erwachsen. Als die Missbrauchs-Fälle bekannt geworden sind, hat die Schule gesagt: Wir tun alles, damit so etwas nie wieder passiert. Dann ist es aber trotzdem wieder passiert: Im letzten Jahr hat die Schule einen Lehrer entlassen, weil er sich Nackt-Fotos von Kindern gekauft hat.
Früher haben viele Leute geglaubt: Die Odenwald-Schule ist eine besonders gute Schule. Sie wurde vor 100 Jahren gegründet. Die Gründer hatten viele gute Ideen, wie man Kinder erziehen sollte. Vor allem Kinder aus sehr reichen Familien sind dort zur Schule gegangen.
Nach den Missbrauchs-Fällen haben viele Menschen das Vertrauen in die Odenwald-Schule verloren. Nur noch wenige wollten ihre Kinder dort hinschicken. Deshalb hat die Schule jetzt nicht mehr genug Geld. Sie wird im Sommer geschlossen.

Wörterbuch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Kindes-Missbrauch

    Kindes-Missbrauch bedeutet, dass ein Erwachsener ein Kind sexuell bedrängt. Der Erwachsene fasst dem Kind zum Beispiel an den Penis oder an die Scheide, oder er vergewaltigt das Kind. Kindes-Missbrauch ist verboten. Es ist eine schwere Straftat. Kinder trauen sich oft nicht, von dem Missbrauch zu erzählen.

zum Wörterbuch