NSA spioniert in Frankreich

Der amerikanische Geheim-Dienst NSA hat wieder Ärger. Reporter und Enthüller haben herausgefunden: Die NSA hat viele wichtige Politiker in dem Land Frankreich ausspioniert. Die NSA hat auch 3 Präsidenten von Frankreich abgehört.

26.06.2015

Audio herunterladen
Die französischen Präsidenten Jacques Chirac, Nicolas Sarkozy und François Hollande
Wikileaks sagt: Die NSA hat diese 3 Präsidenten ausspioniert. (AFP)
Die neuen Informationen sind in vielen Medien erschienen, zum Beispiel auf der Seite „Wikileaks". Dort sind in den letzten Jahren schon oft Skandale und geheime Dokumente veröffentlicht worden. In Deutschland haben die „Süddeutsche Zeitung" und der Sender NDR über die neuen Vorwürfe berichtet.
In den Berichten heißt es: Die NSA hat jahrelang fast alle Politiker in der Regierung von Frankreich überwacht. Die 3 Präsidenten, die kontrolliert wurden, heißen Jacques Chirac, Nicolas Sarkozy und François Hollande. Die Abhör-Aktion dauerte mindestens von 2006 bis 2012. Die USA haben nicht viel zu den neuen Informationen gesagt. Sie haben gesagt: Im Ausland hören wir Menschen nur ab, wenn es dafür besonders wichtige Gründe gibt. Sie sagen auch: Wir hören den jetzigen Präsidenten zur Zeit nicht ab. Wir werden das auch in Zukunft nicht tun. Damit ist aber nicht klar, ob Hollande früher abgehört wurde. Auf diese Fragen haben die USA keine Antwort gegeben.
Der amerikanische Geheim-Dienst hat seit Jahren Ärger. Alles hat im Sommer 2013 begonnen. Damals hat ein Computer-Experte angefangen, geheime Informationen über den Geheim-Dienst zu veröffentlichen. Der Experte heißt Edward Snowden. Er hat enthüllt, wie die Geheim-Dienste arbeiten. Es kam heraus, dass sie viel mehr Informationen sammeln, als man jemals gedacht hätte.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

zum Wörterbuch