Neues Forschungs-Zentrum

In dem Land Jordanien gibt es ein neues Forschungs-Zentrum. Es heißt Sesame. Forscher aus vielen Ländern arbeiten dort gemeinsam.

19.05.2017

Audio herunterladen
Der König von Jordanien weiht das neue Forschungs-Zentrum ein
Der König von Jordanien weiht das neue Forschungs-Zentrum ein (afp / Yusef Allan )
Die Forscher kommen aus dem Iran, aus Pakistan, Ägypten, der Türkei und Israel. Auch Palästinenser arbeiten in dem Zentrum. Ein Forscher aus Deutschland leitet das Zentrum.
In dem Zentrum gibt es eine große Maschine unter der Erde. Die Maschine besteht aus einem Tunnel. In dem Tunnel machen die Forscher ihre Experimente.
Die Forscher machen Experimente mit den kleinsten Teilchen der Welt. Sie sind so klein, dass man sie mit dem Auge nicht sehen kann. Aus diesen Teilchen besteht die Erde: Steine, Wasser und Bäume.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Jordanien

    Jordanien ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt an der Grenze von den Ländern Israel, Syrien und dem Irak. Es gibt viel Wüste in Jordanien. Ein König regiert das Land. Die Hauptstadt heißt Amman. Die meisten Menschen sprechen Arabisch.

zum Wörterbuch