Neuer SPD-Chef

Die Partei SPD hat einen neuen Chef. Er heißt Martin Schulz. Bei einem Partei-Tag haben alle SPD-Politiker für Schulz gestimmt. Bisher war Sigmar Gabriel Chef von der SPD.

24.03.2017

Audio herunterladen
Der SPD-Politiker Martin Schulz spricht auf einem Sonderparteitag.
Martin Schulz ist neuer Chef von der SPD. (AFP / Tobias Schwarz)
Der Partei-Tag war in Berlin. Alle Menschen dort haben für Martin Schulz gestimmt. Das gab es noch nie. Vorher hat noch kein Vorsitzender 100 Prozent von den Stimmen bekommen. Die SPD-Mitglieder haben auch entschieden: Martin Schulz soll Kanzler-Kandidat werden. Schulz hat in seiner Rede angekündigt: Wenn ich Kanzler werde, mache ich Deutschland gerechter. Er sagt auch: Es sollte kein Geld kosten, wenn man studiert.
Die Bundestags-Wahl ist im September. Das heißt: In den nächsten 6 Monaten ist Wahl-Kampf. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat entschieden: Sie will noch einmal Bundes-Kanzlerin werden. Sie ist in der Partei CDU.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Partei-Tag

    Ein Partei-Tag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Partei-Tag geschickt. Ein Partei-Tag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

zum Wörterbuch