Neue Regierung

Deutschland hat eine neue Bundes-Regierung. Angela Merkel ist wieder Kanzlerin. In der Regierung arbeitet sie mit vielen neuen Ministerinnen und Ministern zusammen.

16.03.2018

Audio herunterladen
Merkel steht mit erhobener Hand im Bundestag.
Bundes-Kanzlerin Merkel schwört den Amts-Eid (AFP/John Macdougall)
Die Politiker im Bundestag in Berlin haben Kanzlerin Merkel wiedergewählt. Das bedeutet: Sie ist jetzt zum 4. Mal Kanzlerin.
Die Verhandlungen über die neue Regierung haben sehr lange gedauert: fast ein halbes Jahr. Merkel ist die Vorsitzende von der Partei CDU. Die CDU hat sich mit der CSU und der SPD auf eine gemeinsame Regierung geeinigt. Aber nicht alle Politiker aus diesen Parteien haben für Merkel gestimmt. Mehr als 30 Politiker aus diesen Parteien haben gegen sie gestimmt.
Zur neuen Regierung gehören insgesamt 6 Minister aus der SPD, 6 aus der CDU und 3 aus der CSU. Es sind 9 Männer und 6 Frauen.
Hier ist die Liste:
  • Angela Merkel, CDU, Bundes-Kanzlerin
  • Olaf Scholz, SPD, Vize-Kanzler und Finanz-Minister
  • Horst Seehofer, CSU, Innen-Minister
  • Heiko Maas, SPD, Außen-Minister
  • Peter Altmaier, CDU, Wirtschafts-Minister
  • Katarina Barley, SPD, Justiz-Ministerin
  • Hubertus Heil, SPD, Arbeits-Minister
  • Ursula von der Leyen, CDU, Verteidigungs-Ministerin
  • Julia Klöckner, CDU, Landwirtschafts-Ministerin
  • Franziska Giffey, SPD, Familien-Ministerin
  • Jens Spahn, CDU, Gesundheits-Minister
  • Andreas Scheuer, CSU, Verkehrs-Minister
  • Svenja Schulze, SPD, Umwelt-Ministerin
  • Anja Karliczek, CDU, Bildungs-Ministerin
  • Gerd Müller, CSU, Entwicklungs-Minister
  • Helge Braun, CDU, Kanzleramts-Minister

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch