Neue Regierung in Polen

Das Land Polen hat eine neue Regierung. Die Chefin von der Regierung heißt Beata Szydlo. Sie ist seit dem 16. November im Amt.

20.11.2015

Audio herunterladen
Jaroslaw Kaczynski gratuliert Beata Szydlo zum Wahlsieg
Der Partei-Chef Jaroslaw Kaczynski und die neue Minister-Präsidentin Beata Szydlo (picture alliance / EPA / PAWEL SUPERNAK POLAND OUT)
Beata Szydlo ist von der Partei "Recht und Gerechtigkeit". Die Partei hat vor drei Wochen die Wahl gewonnen. Die Partei kann allein regieren, ohne die Unterstützung von anderen Parteien.
In Deutschland machen sich deshalb manche Menschen Sorgen. Die Partei "Recht und Gerechtigkeit" war nämlich schon einmal an der Macht. Das war von 2005 bis 2007. Damals war die Stimmung zwischen Polen und Deutschland sehr schlecht. Die Partei ist sehr konservativ. Der Vorsitzende ist Jaroslaw Kaczynski. Er war von 2006 bis 2007 der Minister-Präsident von Polen. Er hat sich damals oft mit der deutschen Regierung und mit Bundes-Kanzlerin Angela Merkel gestritten.
Die Minister von der neuen Regierung haben schon gesagt, dass sie weniger Flüchtlinge in Polen wollen. Der Außen-Minister hat außerdem schlecht über die Flüchtlinge in Deutschland geredet.

Wörterbuch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörterbuch