Neue Regierung für Italien

Das Land Italien hat eine neue Regierung. Es regieren nun doch die beiden Parteien "Fünf Sterne" und "Lega".

01.06.2018

Audio herunterladen
Guiseppe Conte spricht nach seinem Treffen mit Präsident Mattarella vor der Presse.
Giuseppe Conte ist der neue Regierungs-Chef von Italien (ANSA)
Der Präsident von Italien heißt Sergio Mattarella. Mattarella hat entschieden: Der Jurist Giuseppe Conte soll die Regierung bilden.
Es ist der 2. Versuch von "Fünf Sterne" und "Lega". Sie haben Mattarella schon einmal eine Regierung vorgeschlagen. Doch Mattarella hat gesagt: Dieser Regierung kann ich nicht zustimmen. Sie ist europa-feindlich.
Die beiden Parteien haben jetzt andere Personen als Minister vorgeschlagen. So darf Paolo Savona nicht mehr Wirtschafts-Minister werden. Savona ist gegen den Euro.
Die anderen Länder in Europa sind besorgt, weil Italien viele Schulden hat. Sie haben Angst, dass die Wirtschaft in Italien große Probleme bekommt. Und sie haben Angst, dass sich Italien nicht mehr an die Regeln von der EU hält.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

zum Wörterbuch