Neue Angriffe in Syrien

In dem Land Syrien hat es neue Luft-Angriffe gegeben. Kampf-Flugzeuge aus den Ländern USA, Frankreich und Groß-Britannien haben mit Raketen geschossen. Die Regierungen sagen: Wir haben auf Orte geschossen, an denen Gift-Gas hergestellt wurde.

20.04.2018

Audio herunterladen
Ein Soldat filmt das zerstörte Gebäude
Die Raketen-Angriffe haben ein Forschungs-Zentrum zerstört (dpa-Bildfunk / AP / Hassan Ammar)
Der Präsident von Syrien heißt Baschar al-Assad. Die USA und andere Länder sind sich sicher, dass er im Bürger-Krieg Gift-Gas einsetzt. Das ist verboten. Die USA, Frankreich und Groß-Britannien sagen: Wir müssen verhindern, dass Assad weiter Gift-Gas benutzt. Deshalb haben wir die Luft-Angriffe gemacht.
Die Bundes-Regierung in Berlin unterstützt die USA und die anderen Länder. Sie sagt: Die Luft-Angriffe waren richtig. Andere Politiker sagen aber: Es war nicht richtig. Denn die Länder hatten keine Erlaubnis, sich in den Krieg einzumischen.
Experten für Gift-Gas aus verschiedenen Ländern sind nach Syrien gereist. Sie sollen herausfinden, ob in der Stadt Duma tatsächlich Gift-Gas eingesetzt wurde. Am 7. April sind dort mehr als 40 Menschen getötet worden. Die Regierungen von Frankreich und anderen Ländern sagen: Wir haben Beweise, dass es Gift-Gas war. Die Regierung von Russland sagt: Das stimmt nicht, die anderen Länder haben den Angriff erfunden. Russland ist mit Syrien verbündet.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Gift-Gas

    In einem Krieg gibt es viele Waffen. Meistens schießen Soldaten und Soldatinnen mit Gewehren. Manchmal schießen sie mit Gift-Gas, um andere Menschen zu töten. Gift-Gas ist ein chemischer Stoff. Es gibt verschiedene Gift-Gase. Sie machen den Körper schwer krank. Oft stirbt man davon. Gift-Gas kann zum Beispiel die Augen, die Haut oder die Organe des Menschen krank machen. Gift-Gas-Angriffe sind verboten.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch