Netflix nicht in Cannes

Das Film-Festival in Cannes in dem Land Frankreich ist sehr berühmt. Trotzdem sagt die Internet-Firma Netflix: Wir schicken keine Filme dahin. Grund ist ein Streit, der schon länger dauert.

13.04.2018

Audio herunterladen
Die indische Schauspielerin Aishwarya Rai Bachchan 2017 auf dem Roten Teppich von Cannes.
Im Mai werden die Stars wieder über den Roten Teppich von Cannes laufen. (dpa/Lapoirie.Patrice/Nice.Matin)
Die Organisatoren von dem Festival haben vor einiger Zeit beschlossen: An dem wichtigen Wettbewerb in Cannes dürfen nur Filme teilnehmen, die auch in französischen Kinos gezeigt werden. Netflix zeigt seine Filme und Serien aber nur im Internet. Damit ist klar: Netflix kann keine Preise gewinnen.
Auf dem Festival werden aber auch Filme gezeigt, die nicht an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Chefs von Netflix haben jetzt aber entschieden: Sie zeigen gar keine Filme in Cannes. Damit wollen sie gegen die neue Regel protestieren.
Letztes Jahr haben noch 2 Filme von Netflix am Wettbewerb teilgenommen. Die französischen Kino-Besitzer waren darüber sehr wütend. Sie sagen: Netflix macht die Kinos kaputt. Eine solche Firma darf keine Kino-Preise bekommen. Netflix sagt: Filme im Internet sind die Zukunft. Darum sollten die Festivals auch solche Filme zeigen.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

zum Wörterbuch