Naher Osten

Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er hat sich mit dem Präsidenten der Palästinenser, Mahmud Abbas, getroffen. Die beiden haben gesagt: Wir wollen Frieden im Nahen Osten schaffen.

05.05.2017

Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas im Weißen Haus in Washington.
US-Präsident Trump und Palästinenser-Präsident Abbas geben sich die Hand. (AFP / MANDEL NGAN)
Die beiden Politiker haben sich in Washington getroffen. Washington ist die Haupt-Stadt von dem Land USA. Trump hat gesagt: Israelis und Palästinenser sollen Frieden schließen. Wir werden das schaffen.
Abbas will eine Zwei-Staaten-Lösung. Die Palästinenser sollen den Staat Israel anerkennen und Israel soll einen palästinensischen Staat anerkennen. Abbas hat gesagt: Wir brauchen einen umfassenden und gerechten Frieden.
Im Nahen Osten gibt es viele Konflikte. Israel hat 1967 unter anderem das West-Jordan-Land und Ost-Jerusalem erobert. Die Palästinenser beanspruchen diese Gebiete für sich. Sie wollen Ost-Jerusalem zu ihrer Haupt-Stadt machen. Auch Israel will seine Haupt-Stadt nach Jerusalem verlegen. Außerdem baut es Siedlungen in den Palästinenser-Gebieten.

Wörterbuch

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • 2-Staaten-Lösung

    Die 2-Staaten-Lösung spielt eine wichtige Rolle im Nah-Ost-Konflikt. Gemeint ist, dass sowohl die Israelis als auch die Palästinenser in einem eigenen Staat leben. Wo die Grenze zwischen den beiden Staaten verlaufen soll, steht aber noch nicht fest. Die Palästinenser wollen die Grenzen, wie sie vor dem Jahr 1967 waren. Israel lehnt das ab.

zum Wörterbuch