Mutter Teresa heilig gesprochen

Papst Franziskus hat Mutter Teresa heilig gesprochen. Mutter Teresa ist eine berühmte Nonne gewesen und ist vor ungefähr 20 Jahren gestorben. Sie hat sich in dem Land Indien um arme Menschen gekümmert.

09.09.2016

Audio herunterladen
Papst Franziskus hat Mutter Teresa heilig-gesprochen.
Papst Franziskus hat Mutter Teresa heilig-gesprochen. (VINCENZO PINTO / AFP)
Die Heilig-Sprechung war am Sonntag, den 4. September auf dem Peters-Platz in der Stadt Rom. Viele 10.000 Menschen waren dabei. Der Papst sagte: Mutter Teresa hat den mächtigen Politikern auf der Welt klar gemacht, dass sie schuld an der Armut von vielen Menschen sind.
Mutter Teresa ist 1997 in der Stadt Kalkutta in Indien gestorben. 1950 hat Mutter Teresa einen Orden gegründet. In einem Orden leben und arbeiten Nonnen oder Mönche zusammen.
Der Orden von Mutter Teresa hat sich um Waisen-Kinder, Kranke und sterbende Menschen gekümmert. Deshalb wurde Mutter Teresa auch "Engel der Armen" genannt. Für diese Arbeit hat sie 1979 den Friedens-Nobel-Preis bekommen. Den Orden von Mutter Teresa gibt es heute in vielen Ländern auf der Welt.
Nach dem Tod von Mutter Teresa wollten viele Menschen, dass der Papst sie heilig spricht. Nur der Papst kann Menschen heilig sprechen. Das geht aber erst, wenn die Menschen gestorben sind. Außerdem müssen diese Menschen etwas besonders wichtiges gemacht haben. Wer heilig gesprochen ist, wird von den Katholiken besonders verehrt.
Nicht alle haben die Arbeit von Mutter Teresa gut gefunden. Manche meinen, dass Mutter Teresa die Armen nicht genug dabei unterstützt hat, sich selbst zu helfen.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Nur in China leben noch mehr Menschen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist ein sehr kleiner Staat. Dort lebt und arbeitet der Papst. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche. Der Vatikan befindet sich in der italienischen Stadt Rom. Es gibt dort viele berühmte Bauwerke, zum Beispiel den Peters-Dom. Im Vatikan arbeiten viele Menschen. Sie treffen oft wichtige Entscheidungen für die katholische Kirche. Der Vatikan hat als Staat auch sein eigenes Militär: die bekannte Schweizer-Garde.

zum Wörterbuch