Die Regierung von dem Land Irak sagt: Die Armee hat gesiegt. Mossul ist wieder frei. Der Kampf gegen die Terroristen hat mehrere Monate gedauert. Die irakischen Soldaten haben Hilfe von anderen Kämpfern und anderen Ländern bekommen.
Das Leid von den Bewohnern ist aber noch nicht zu Ende. Sehr viele Häuser sind kaputt. Unter den Trümmern liegen Tote. Einige Kämpfer von dem "IS" verstecken sich noch in Mossul. Es kann lange dauern, bis nicht mehr gekämpft wird.
Die Vereinten Nationen sagen: 700.000 Menschen konnten noch nicht in ihre Heimat-Stadt zurückkehren.