Mord an Jüdin in Paris

In dem Land Frankreich hat es einen Mord an einer Frau gegeben. Sie war 85 Jahre alt. Sie war Jüdin. Die Justiz sagt: Sie ist ermordet worden, weil sie Jüdin war. In Frankreich sind viele Menschen schockiert.

30.03.2018

Audio herunterladen
Das Bild zeigt ein Foto von Mireille Knoll und Blumen am Zaun vor dem Haus, wo sie in Paris gelebt hat und ermordet wurde.
In Paris ist die jüdische Rentnerin Mireille Knoll ermordet worden. (AFP / François Guillot)
Die Frau hieß Mireille Knoll. Sie hat in der Stadt Paris gelebt. Nach dem Mord haben Feuerwehr-Leute ihre Leiche gefunden. Am Körper gab es Spuren von Messer-Stichen. Inzwischen hat die Polizei zwei Männer festgenommen. Die Justiz sagt: Es kann sein, dass die Frau ermordet wurde, weil sie Jüdin war. Es kann also ein antisemitischer Mord gewesen sein.
Mireille Knoll war 85 Jahre alt. Sie hat im 2. Weltkrieg schon in Paris gelebt. Damals ist sie knapp den Nazis entkommen. In Frankreich sind viele Menschen schockiert über den Mord. Es hat schon eine Demonstration für Mireille Knoll gegeben. Tausende Menschen sind gekommen, darunter auch der Innenminister von Frankreich und die Bürgermeisterin von Paris.
In Frankreich wurde vor einem Jahr schon einmal eine jüdische Rentnerin ermordet. Damals gab es viel Kritik. Denn die Justiz sagte erst sehr spät: Das war ein Mord aus Antisemitismus.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Justiz

    Der Begriff Justiz kommt aus dem Lateinischen, von dem Wort "ius", das heißt "Recht". Zur Justiz zählen alle staatlichen Einrichtungen, die mit dem Recht zu tun haben. Zur Justiz gehören zum Beispiel Richter und Gerichte. Es gehören auch die Staats-Anwälte dazu. Sie sind bei Verbrechen für die Anklage zuständig. Auch Gefängnisse zählen zur Justiz.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörterbuch