Messer-Attacke auf Bürgermeister

In der Stadt Altena im Sauerland hat ein Mann den Bürgermeister mit einem Messer angegriffen und verletzt. Er wollte den Bürgermeister töten. Die Polizei glaubt: Der Mann mag keine fremden Menschen.

01.12.2017

Audio herunterladen
Der Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein (CDU), gibt am Tag nach dem Messerangriff eine Pressekonferenz.
Der Bürgermeister von Altena. Er heißt Andreas Hollstein. (dpa / Oliver Berg)
Der Angreifer war betrunken und schimpfte über Flüchtlinge in der Stadt. Der Mann ist arbeitslos und hat kein Geld mehr. Nun sitzt er im Gefängnis.
Der Bürgermeister heißt Andreas Hollstein. Er hat bestimmt: Altena nimmt freiwillig mehr Flüchtlinge auf als andere Städte. Hollstein will, dass die Flüchtlinge mit den Leuten in Altena gut zusammen-leben. Deshalb kümmert er sich besonders um die Flüchtlinge in der Stadt. Hollstein hat dafür einen Preis von der Bundes-Kanzlerin bekommen.
Der Angriff auf den Bürgermeister hat viele Politiker erschreckt. Sie sagen: So etwas darf in Deutschland nicht passieren.