Merkel besucht Trump

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat den Präsidenten von dem Land USA besucht. Er heißt Donald Trump. Das Treffen war im Weißen Haus. So heißt das Gebäude in der Stadt Washington, in dem der amerikanische Präsident lebt und arbeitet.

17.03.2017

Sie sehen die Bundes-Kanzlerin und den Präsidenten von dem Land USA. Sie sitzen vor einem Kamin.
Die Bundes-Kanzlerin hat den amerikanischen Präsidenten im Weißen Haus getroffen. (dpa-Bildfunk / Michael Kappeler)
Es ist das 1. Mal, dass die Bundes-Kanzlerin den Präsidenten trifft. Trump ist seit dem 20. Januar Präsident von den USA. Die beiden Politiker haben über viele Dinge gesprochen, zum Beispiel über die Nato. Das ist ein Bündnis von Ländern für die Verteidigung. Trump möchte, dass Deutschland mehr Geld für die Nato ausgibt. Die Bundes-Kanzlerin hat gesagt, dass das auch geplant ist. Beide Politiker sind sich auch einig, dass sie den islamistischen Terrorismus besiegen wollen.
Im Wahl-Kampf im vergangenen Jahr hat Trump die Bundes-Kanzlerin noch kritisiert. Er hat ihre Flüchtlingspolitik kritisiert. Bei dem Treffen im Weißen Haus sagte Merkel, es sei besser, miteinander zu sprechen, als übereinander.
Fotografen haben Bilder von den beiden Politikern im "Oval Office" gemacht. Das ist Englisch und bedeutet: ovales Büro. Das ist das wichtigste Büro im Weißen Haus. Trump sagte dabei zu den Fotografen: Schickt bitte ein schönes Bild nach Deutschland.

Wörterbuch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörterbuch