Mehr Lkw-Parkplätze

Auf den Auto-Bahnen in Deutschland soll es mehr Parkplätze für Last-Wagen geben. Zurzeit plant die Bundes-Regierung 4.000 neue Stellplätze. Die bisherigen Parkplätze reichen nicht aus, weil immer mehr Last-Wagen unterwegs sind.

06.02.2015

Audio herunterladen
Last-Wagen und Autos stehen auf einer Auto-Bahn im Stau.
Last-Wagen und Autos auf der Auto-Bahn (dpa picture alliance/ Julian Stratenschulte)
Alexander Dobrindt ist der Verkehrs-Minister von Deutschland. Er hat gesagt: In den nächsten Jahren wollen wir 4.000 neue Parkplätze für Lastwagen bauen. 2.000 Plätze haben wir schon im letzten Jahr gebaut. Das Ministerium gibt für die Park- und Rast-Plätze im Jahr etwas mehr als 100 Millionen Euro aus.
Auf den Auto-Bahnen in Deutschland sind immer mehr Last-Wagen unterwegs. Viele Last-Wagen fahren quer durch Europa. Deutschland liegt in der Mitte von Europa. Deshalb müssen viele Last-Wagen durch Deutschland durchfahren.
Auf langen Strecken müssen die Last-Wagen-Fahrer Pausen machen. Das ist wichtig, damit sie nicht zu müde werden und Unfälle machen. Abends oder nachts sind aber viele Parkplätze voll. Es ist schwer, dann noch einen Platz zu finden. Das soll sich nun ändern.