Mehr Geld für Familien

Familien mit Kindern sollen mehr Geld bekommen. Das hat die Bundes-Regierung beschlossen. Jeden Monat sollen die Familien für jedes Kind 4 Euro mehr erhalten.

Audio herunterladen
Euro-Münzen
Euro-Münzen (picture-alliance / David Ebener)
Nächstes Jahr sollen es nochmal 2 Euro mehr sein. Bisher bekommen die Familien vom Staat mindestens 184 Euro für jedes Kind. Damit will die Regierung den Eltern helfen, sich gut um die Kinder zu kümmern.
Die Parteien in der Regierung sind der Meinung, dass es den Kindern in Deutschland dadurch besser gehen wird. Die anderen Parteien finden das nicht. Sie finden, dass die Regierung den Familien noch mehr Geld geben sollte.
Aber auch in der Regierung selbst gibt es Streit. Die Partei SPD möchte, dass Kinder mit nur einem Eltern-Teil noch mehr Geld bekommen. Diesen Familien geht es oft besonders schlecht. Die Parteien CDU und CSU glauben aber, dass Deutschland dafür nicht genug Geld hat. Am Ende entscheidet der Bundestag.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch