Mehr Einbrüche

In Deutschland gibt es wieder mehr Einbrüche in Wohnungen und Häuser. Im letzten Jahr waren es 152.000. Das ist mehr als im Jahr davor.

08.05.2015

Audio herunterladen
Die Zahl der Einbrüche ist im letzten Jahr gestiegen.
Die Zahl der Einbrüche ist im letzten Jahr gestiegen. (imago/Westend61)
Der deutsche Innen-Minister heißt Thomas de Mazière. Er ist für die Sicherheit in Deutschland zuständig. De Mazière hat gesagt: Es hat in Deutschland schon lange nicht mehr so viele Wohnungs-Einbrüche gegeben wie im letzten Jahr.
Das Problem ist: Es gibt immer mehr organisierte Einbrecher-Gruppen, die aus anderen Staaten kommen. Für die Polizei ist es schwierig, diese Gruppen zu bekämpfen. Einige Politiker sagen deshalb: Die Polizisten aus allen Bundes-Ländern müssen noch enger zusammen arbeiten.
Im letzten Jahr hat es auch mehr Überfälle, Diebstähle und Probleme mit Rausch-Gift gegeben als im Jahr 2013. Es hat auch mehr politische Straf-Taten gegeben. Es hat zum Beispiel mehr Straf-Taten von Leuten aus rechts-extremen Gruppen gegeben. Viele von diesen Leuten haben etwas gegen Ausländer. Wenn sie deshalb einem Ausländer etwas tun, ist das eine politische Straf-Tat.
Insgesamt hat es im letzten Jahr über 6 Millionen Straf-Taten gegeben. Gut die Hälfte davon hat die Polizei aufgeklärt. Das heißt: Sie haben die Täter gefunden.

Wörterbuch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörterbuch