Margaret Atwood erhält Preis bei Buch-Messe

Die Buch-Messe in Frankfurt ist zu Ende. Am letzten Tag hat es einen wichtigen Preis gegeben: den Friedens-Preis vom Deutschen Buch-Handel. Die Autorin Margaret Atwood hat den Preis bekommen.

20.10.2017

Audio herunterladen
Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood blickt am 15.10.2017 bei der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels in der Paulskirche in Frankfurt am Main (Hessen) in die Runde. Die 77 Jahre alte Autorin wird für «Humanität, Gerechtigkeitsstreben und Toleranz» in ihrem umfangreichen Schaffen geehrt. Die renommierte Auszeichnung, die seit 1950 vergeben wird, ist mit 25 000 Euro dotiert.
Die Autorin Margaret Atwood (picture alliance / dpa / Arne Dedert)
Atwood wohnt in dem Land Kanada. Sie ist 77 Jahre alt. Sie hat schon viele Bücher geschrieben. Die Jury vom Deutschen Buch-Handel hat gesagt: Atwood setzt sich für Gerechtigkeit und für andere Menschen ein. Sie weist auf gefährliche Entwicklungen in der Gesellschaft hin. Deshalb bekommt sie den Preis.
Der Preis ist sehr wichtig in Deutschland. Er wird jedes Jahr bei der Buch-Messe in Frankfurt vergeben.
Atwood hat sich sehr gefreut. Sie hat in Frankfurt gesagt: Die Entwicklung von der Politik in vielen Ländern ist Anlass zu Sorge. Die Länder müssen sich mehr für Freiheit und Demokratie einsetzen.

Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörterbuch