Mahnmal eingeweiht

Die National-Sozialisten haben in der deutschen Stadt Hadamar 15.000 Menschen mit Behinderungen ermordet. Jetzt haben Politiker ein Mahnmal eingeweiht. Es soll an die Morde erinnern.

01.06.2018

Audio herunterladen
"Denkmal der Grauen Busse" vom Kasseler Künstler Horst Hoheisel im Stadtzentrum Hadamar
In der Stadt Hadamar ist ein Mahnmal eingeweiht worden. (Deutschlandradio / Ludger Fittkau)
Hadamar ist im Bundes-Land Hessen. Es gehörte zu den sechs Orten von den National-Sozialisten mit einem Euthanasie-Programm.
Der Künstler Horst Hoheisel hat das Mahnmal gemacht. Es ist ein grauer Bus aus Beton. Man kann in den Bus reingehen. Mit solchen Bussen wurden die Opfer damals in Anstalten gebracht. Dort hat man die Menschen ermordet.
Das Mahnmal sollte eigentlich nur bis zum nächsten Jahr in Hadamar bleiben. Bei der Einweihung haben mehrere Politiker gesagt: Es soll dauerhaft in Hadamar bleiben.

Wörterbuch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Psychiatrie

    Psychiatrie ist die Wissenschaft von den geistigen und seelischen Krankheiten. Auch Krankenhäuser für geistig Kranke werden Psychiatrie genannt. Manche Menschen gehen freiwillig in so ein Krankenhaus. Andere werden eingewiesen. Für gefährliche Menschen gibt es die geschlossene Psychiatrie. Dort sind sie eingesperrt.

  • Euthanasie

    Euthanasie ist ein griechisches Wort. Eigentlich heißt es "guter Tod". Aber das Wort hat eine schlimme Geschichte: Die National-Sozialisten waren gegen Menschen mit Behinderungen. Sie haben viele Menschen mit Behinderungen ermordet. Diesen Mord haben sie "Euthanasie-Programm" genannt.

zum Wörterbuch