Mahn-Wache in Berlin

In Berlin haben sich 10.000 Menschen am Brandenburger Tor getroffen. Sie haben gezeigt: Wir trauern um die Opfer, die in Paris bei Terror-Anschlägen gestorben sind. Bundes-Präsident Gauck und Bundes-Kanzlerin Merkel sind auch gekommen.

16.01.2015

Audio herunterladen
Politiker und Religions-Vertreter haben sich vor dem Brandenburger Tor aufgestellt. Das Tor ist rot und blau angestrahlt.
Politiker und Religions-Vertreter vor dem Brandenburger Tor (Tobias Schwarz/AFP)
Das Treffen am Brandenburger Tor war eine Mahn-Wache. Das bedeutet: Die Teilnehmer wollen, dass wir die Anschläge nicht vergessen. Die Mahn-Wache war am Dienstag, 13. Januar.
Die Idee für die Mahn-Wache hatten islamische Vereine aus Deutschland. Einer von diesen Vereinen heißt: Zentral-Rat der Muslime in Deutschland. Der Vorsitzende ist Ayman Mazyek. Er hat bei der Mahn-Wache gesagt: Die Attentäter von Paris haben den Islam verraten und in den Schmutz gezogen.
Die Attentäter haben in Paris am 7. Januar 17 Menschen umgebracht. Sie haben gesagt, dass sie es für den Islam und für die Muslime getan haben. Das macht viele Muslime sehr wütend. Sie wollen nicht, dass Terroristen ihre Religion benutzen. Auch der Zentral-Rat der Juden in Deutschland hat bei der Mahn-Wache mitgemacht. Ein Attentäter hatte in Paris mehrere Juden erschossen.
Bundes-Präsident Gauck hat bei der Mahn-Wache gesagt: "Wir alle sind Deutschland." Damit meinte er: Wir gehören zusammen, egal ob wir Christen, Muslime oder Juden sind - oder etwas anderes oder gar nichts glauben.
Bundes-Kanzlerin Merkel hat vorher gesagt: "Der Islam gehört zu Deutschland." Damit sind aber in ihrer Partei, der CDU, nicht alle Politiker einverstanden. Sie sagen: Die muslimischen Menschen gehören zu Deutschland, aber die ganze Religion gehört nicht dazu.

Wörterbuch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch