Los Angeles bewirbt sich für Olympia

Die Stadt Los Angeles liegt in dem Land USA. Los Angeles hat sich für die Olympischen Spiele im Jahr 2024 beworben. Das heißt: Die Stadt möchte, dass die Spiele dort stattfinden. Es gibt aber andere Städte auf der Welt, die das auch wollen.

04.09.2015

Audio herunterladen
Zu sehen ist das "Memorial Coliseum", das ist der Name für ein Stadion in Los Angeles. Dort waren schon Olympische Spiele 1932 und 1984.
Im "Memorial Coliseum" in Los Angeles fanden schon die Olympischen Spiele 1932 und 1984 statt. (AFP / Mark Ralston)
In Los Angeles hat es schon früher Olympische Spiele gegeben. Das war in den Jahren 1932 und 1984. Jetzt will die Stadt die Spiele wieder machen. Das haben die Chefs von der Stadt entschieden. In der Abstimmung haben alle mit Ja gestimmt. Kurz danach hat auch das Nationale Olympische Komitee gesagt, Los Angeles soll sich bewerben. Vorher hatte auch die Stadt Boston überlegt, sich zu bewerben. Viele Bürger waren aber dagegen.
Für die Olympischen Spiele 2024 gibt es noch andere Kandidaten, zum Beispiel Hamburg in Deutschland. Dort entscheiden Ende November die Bürger, ob sie das gut finden. Die anderen Städte sind Rom, Paris und Budapest. Rom ist die Haupt-Stadt von dem Land Italien. Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Budapest ist die Haupt-Stadt von dem Land Ungarn.
Im Jahr 2017 soll die Entscheidung fallen, wo die Spiele stattfinden.

Wörterbuch

  • Nationales Olympisches Komitee

    Fast jedes Land hat ein Nationales Olympisches Komitee. Ein Komitee ist eine Gruppe von Menschen. Das Olympische Komitee organisiert den Sport in dem Land. Das Komitee ist zum Beispiel zuständig für die Sportvereine in dem Land. Es ist auch zuständig für alle Sportlerinnen und Sportler, die bei den Olympischen Spielen mitmachen. In Deutschland heißt die Organisation "Deutscher Olympischer Sportbund".

zum Wörterbuch