Lok-Führer streiken wieder

Bei der Deutschen Bahn gibt es schon wieder einen Streik. Es ist ein sehr langer Streik. Er soll 6 Tage dauern.

08.05.2015

Audio herunterladen
Die Lok-Führer wollen fast 1 Woche lang streiken.
Die Lok-Führer wollen fast 1 Woche lang streiken. (imago stock & people)
Die Gewerkschaft GDL hat zu dem Streik aufgerufen. Er hat am Montag, 4. Mai, begonnen. Er soll am Sonntag, 10. Mai, enden.
In vielen Teilen von Deutschland sind seit Streik-Beginn fast keine Züge mehr gefahren. Besonders schlimm war es in Ost-Deutschland, zum Beispiel in den Städten Dresden, Leipzig und Halle. Die Deutsche Bahn hat einen Not-Fahr-Plan gemacht. So können die Reisenden im Internet sehen, welche Züge überhaupt noch fahren.
Der Streit zwischen der GDL und der Bahn dauert schon viele Monate. Die Lok-Führer haben schon 8 mal gestreikt. Dieser Streik ist bisher der längste.
Die Gewerkschaft fordert für die Lok-Führer mehr Geld. Außerdem fordert die GDL: Wir wollen nicht nur für die Lok-Führer verhandeln. Wir wollen auch für andere Arbeiter bei der Bahn verhandeln - zum Beispiel für die Schaffner.
Der Chef von der Bahn heißt Rüdiger Grube. Er hat der GDL einen Vorschlag gemacht. Er hat gesagt: Ein bekannter deutscher Politiker soll in dem Streit vermitteln. Der Politiker heißt Matthias Platzeck. Er ist von der SPD und war früher Minister-Präsident von dem Bundes-Land Brandenburg. Der Chef von der GDL heißt Klaus Weselsky. Er hat den Vorschlag abgelehnt. Er sagt: Die Bahn macht uns keine guten Angebote. Wir streiken weiter.

Wörterbuch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörterbuch