Lehrer streiken

An vielen Schulen in Deutschland haben Lehrer gestreikt. Die Lehrer sind aus Protest nicht zur Arbeit gekommen. Sie wollen mehr Lohn.

06.03.2015

Audio herunterladen
Warnstreik der Lehrer an der Aziz-Nesin-Grundschule in Berlin-Neukölln
Plakate mit der Aufschrift "Heute Warnstreik!" hängen an der Aziz-Nesin-Grundschule in Berlin-Neukölln. (dpa / picture alliance / Felix Zahn)
An vielen Schulen gibt es 2 Gruppen von Lehrern. Einige Lehrer sind Beamte, die anderen sind Angestellte. Das bedeutet: Sie haben unterschiedliche Arbeits-Verträge. Und sie bekommen auch unterschiedlich viel Geld. Die Angestellten bekommen weniger Geld als die Beamten. Deshalb haben die Angestellten gestreikt.
Die angestellten Lehrer wollen genau so viel Geld wie die Beamten. Sie sagen: Wir machen ja auch die gleiche Arbeit. Es ist ungerecht, wenn wir weniger dafür bekommen.
An den Streik-Tagen ist an manchen Schulen der Unterricht ausgefallen. In anderen Schulen wurden die Klassen zusammengelegt: Ein Lehrer hat dann 2 Klassen auf einmal unterrichtet.
Über den Lohn von angestellten Lehrern gibt es zur Zeit Verhandlungen. Die Gewerkschaften verhandeln mit den Bundes-Ländern. Dabei geht es nicht nur um die Lehrer, sondern auch noch um andere Berufsgruppen. Zum Beispiel auch um Angestellte bei Ämtern und in Hoch-Schulen. Auch dort haben Angestellte gestreikt.

Wörterbuch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörterbuch