Kurdisches Neujahrs-Fest

Diyarbakir ist eine Stadt in der Türkei. In Diyarbakir hat es ein riesiges Fest gegeben. Die Kurden haben dort am Samstag (21. März) ihr Neujahrs-Fest gefeiert. 1,5 Millionen Menschen haben mitgemacht.

27.03.2015

Hundert-Tausende Kurden feiern in Diyarbakir das Neujahrs-Fest Newroz.
Hundert-Tausende Kurden feiern in Diyarbakir das Neujahrs-Fest Newroz. (AFP / ILYAS AKENGIN)
Das kurdische Neujahrs-Fest heißt Newroz. Auf Deutsch heißt das: neuer Tag. Das Fest findet jedes Jahr am 21. März statt. Dann versammeln sich die Kurden in der Stadt Diyarbakir. In der Gegend von Diyarbakir leben sehr viele Kurden.
Die Kurden haben kein eigenes Land. Viele Kurden leben in der Türkei. Die Kurden kämpfen seit langer Zeit dafür, von der Türkei ein eigenes Stück Land zu bekommen. Deshalb haben die Kurden lange Zeit mit der türkischen Regierung gestritten. Manche Kurden haben in der Türkei Anschläge gemacht. Die türkische Regierung hat Kurden verfolgt und eingesperrt. Für viele Kurden ist das Neujahrs-Fest Newroz auch ein Symbol für diesen Kampf.
Ein wichtiger Führer von den Kurden heißt Öcalan. Er sitzt seit langer Zeit in der Türkei im Gefängnis. Zum türkischen Neujahrs-Fest hat er seinen Leuten eine Botschaft geschickt. Er hat gesagt: Wir müssen uns mit der Türkei versöhnen. Er hat gesagt: Wir müssen endlich mit dem grausamen Kampf aufhören.
Die türkische Regierung und die Kurden sprechen seit 2 Jahren über einen Frieden. Aber die Gespräche haben in der letzten Zeit nicht mehr gut funktioniert. Die Botschaft von Öcalan hilft da vielleicht weiter.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörterbuch