Künstler verurteilt

In der Stadt Saarbrücken hat ein Gericht einen Künstler verurteilt. Der Grund: Der Mann hat in einer Kirche auf dem Altar Turnübungen gemacht.

20.01.2017

Audio herunterladen
Der Künstler Alexander Karle macht Liegestütze auf dem Altar.
Der Künstler Alexander Karle macht Liegestütze auf dem Altar. (Foto: Video Pressure to Perform/ Alexander Karle/dpa" Foto: Alexander Karle/dpa |)
Außerdem hat der Künstler einen Film darüber gedreht. Den Film hat er in Ausstellungen gezeigt. Darüber hat sich die katholische Kirche geärgert. Sie hat den Künstler angezeigt.
Die Richterin findet: Der Künstler hat mit der Turnübung auf dem Altar die Gefühle von den Gläubigen verletzt. Deshalb muss er jetzt 700 Euro Strafe zahlen.
Die Richterin hat auch gesagt: Es gibt die Kunst-Freiheit. Aber diese Freiheit hat Grenzen, wenn andere Menschen beleidigt werden.