Kritiker gestorben

Der Literatur-Kritiker Hellmuth Karasek ist tot. Er ist 81 Jahre alt geworden. Karasek hat viel geschrieben und im Fernsehen über Bücher gesprochen.

02.10.2015

Audio herunterladen
Der Literaturkritiker Hellmuth Karasek steht am Rednerpult.
Hellmuth Karasek hatte viel Humor. (pa/dpa/Scholz)
Hellmuth Karasek war von Beruf Literatur-Kritiker. Das heißt, er kannte sich sehr gut mit Büchern aus. Er hat viele Bücher gelesen. Dann hat er darüber geschrieben, und er hat im Fernsehen über die Bücher gesprochen.
Viele Menschen kannten Hellmuth Karasek aus einer Fernseh-Sendung. Die Sendung hieß: "Das literarische Quartett". Karasek hat die Sendung zusammen mit 3 anderen Kritikern gemacht. Einer von ihnen war Marcel Reich-Ranicki. In der Sendung haben die Kritiker über Bücher diskutiert. Sie haben auch oft gestritten: ob die Bücher gut waren oder schlecht.
Hellmuth Karasek hat zuerst als Zeitungs-Journalist gearbeitet. Dann war er lange Kultur-Chef bei der Zeitschrift "Der Spiegel". Später hat er ein Buch über den "Spiegel" geschrieben, und auch andere Bücher.
Im Fernseh-Sender ZDF hat am 1. Oktober eine neue Sendung begonnen. Sie heißt wieder "Das literarische Quartett". Jetzt machen aber 4 andere Kritiker mit.

Wörterbuch

  • ZDF

    Das ZDF ist ein Fernseh-Sender. ZDF ist die Abkürzung für „Zweites Deutsches Fernsehen“. Es heißt so, weil es zuerst den Fernseh-Sender ARD gab. Diesen nennt man auch "Das Erste". Das ZDF gibt es seit dem Jahr 1963. Die Zentrale vom ZDF ist in der Stadt Mainz im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Quartett

    Ein Quartett ist eine Gruppe von 4. Das kann zum Beispiel eine Gruppe von Musikern sein. Oder eine Gruppe von Ländern. Oder auch eine Gruppe von Spiel-Karten, die zusammengehören.

zum Wörterbuch