Krimi-Schriftsteller gestorben

Ein berühmter Schriftsteller ist tot: Henning Mankell aus dem Land Schweden. Er ist vor allem durch seine Kriminal-Romane über den Polizisten Kurt Wallander bekannt geworden.

09.10.2015

Audio herunterladen
Henning Mankell ist 67 Jahre alt geworden. Er ist am Montag, 5. Oktober, an der Krankheit Krebs gestorben. Das hat sein deutscher Verlag Hanser gesagt. Hanser hat die Bücher von Mankell in Deutschland verkauft.
Vor allem die Krimis von Mankell waren in der ganzen Welt erfolgreich. Sie sind auch für das Fernsehen verfilmt worden. Die Bücher von Mankell sind in mehr als 40 Sprachen übersetzt worden. Insgesamt sind sie auf der ganzen Welt mehr als 40 Millionen Mal verkauft worden.
Henning Mankell hat auch Bücher für Kinder geschrieben. Und er hat Bücher geschrieben, die in dem Kontinent Afrika spielen. Dort kannte sich Mankell gut aus. Er ist oft nach Afrika gereist, weil es ihm dort gut gefallen hat. In dem afrikanischen Land Mosambik hat Mankell sogar eine Theater-Gruppe gegründet. Sie heißt "Teatro Avenida".

Wörterbuch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch