Krim wird russisch

Die Halb-Insel Krim gehört jetzt zu dem Land Russland. Vorher gehörte sie zu dem Land Ukraine. Das finden viele Politiker aus anderen Ländern nicht gut. Sie sagen: Russland darf sich die Krim nicht einfach nehmen.

22.03.2014

Audio herunterladen
Passanten gehen am 16.03.2014 mit einer Russland-Fahne an der Promenade in Sewastopol, Ukraine, zur Stimmabgabe zum Referendum. Mehr als 1,8 Millionen Krim-Bewohner aufgerufen, in einem Referendum über den Anschluss an Russland abzustimmen. Foto: Hannibal
Ein Mann trägt die russische Fahne in der Stadt Sewastopol (Bild: Hannibal - dpa). (Hannibal dpa)
Um die Krim gab es in den letzten Wochen viel Streit. Viele Politiker haben über die Krim gesprochen. Die Politiker kamen aus der ganzen Welt. Sie wollten nicht, dass der Streit schlimmer wird. Viele Menschen hatten Angst, dass es dort Krieg gibt. Der Streit war vor allem zwischen Russland und der Ukraine. Russland und die Ukraine sind Nachbar-Länder.
Der Präsident von dem Land Russland heißt Wladimir Putin. Er hat mit Politikern von der Krim einen Vertrag gemacht. In dem Vertrag steht, dass die Krim zu Russland gehört. Vorher haben die Menschen auf der Krim abgestimmt. Die meisten haben gesagt: Wir wollen zu Russland gehören. Auf der Krim wohnen viele Russen. Die Krim gehörte vor vielen Jahren zu Russland. Auch das Parlament von der Krim hat beschlossen: Wir wollen wieder zu Russland gehören.
Viele Politiker aus anderen Ländern finden das nicht gut. Sie sagen: Die Menschen auf der Krim konnten gar nicht wirklich entscheiden. Auf ihrem Wahl-Zettel konnten sie eigentlich nur Ja ankreuzen. Außerdem waren auf der Krim viele Soldaten. Sie kamen wahrscheinlich aus Russland. Die Soldaten haben den Menschen auf der Krim Angst gemacht.
Die USA und die Europäische Union sagen: Die Abstimmung ist un-gültig. Russland soll die Krim wieder an die Ukraine zurück geben. Die Politiker aus den Ländern haben deshalb Strafen beschlossen. Sie haben zum Beispiel bestimmten Politikern aus Russland verboten, in ihre Länder zu fahren.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch