Kranker Wald

Den Wäldern in Deutschland geht es nicht besonders gut. Jeder 4. Baum ist krank. Das steht in einem Bericht von der Bundes-Regierung.

13.02.2015

Audio herunterladen
Abgestorbene Fichten im Harz.
Abgestorbene Fichten im Harz. (picture alliance / Stephan Persch)
Der Minister für Land-Wirtschaft hat den Bericht über die Wälder vorgestellt. Er heißt Christian Schmidt. Er gehört zur Partei CSU. Er hat gesagt: Im Jahr 2014 gab es mehr kranke Bäume als im Jahr davor.
Ein großes Problem für die Bäume ist der Klima-Wandel. Auf der Erde wird es immer wärmer. Oft regnet es sehr lange nicht. Damit kommen die Bäume nicht zurecht.
Außerdem sind Abgase von Autos und Fabriken schlecht für die Bäume.
Besonders schlecht geht es den Buchen. Fast jede 2. Buche hatte im letzten Jahr starke Schäden. Bei den Fichten und Kiefern hat sich wenig verändert. Den Eichen geht es dafür etwas besser. Das freut den Minister. Er hat gesagt: Viele Leute in Deutschland mögen die Eichen besonders gern. Deshalb ist es gut, dass es den Eichen besser geht.
Das Ministerium für Landwirtschaft macht jedes Jahr einen Bericht über den Wald. Für den Bericht untersuchen Fach-Leute die Kronen von den Bäumen. Je weniger Blätter die Baum-Kronen haben, desto kränker ist der Baum.