Konzert mit Film-Musik

Ennio Morricone hat viele bekannte Musik-Stücke geschrieben. Es sind Musik-Stücke für Filme. Jetzt spielt Ennio Morricone diese Musik-Stücke auch mit einem Orchester auf Konzerten. Am 10. Februar war er in Berlin.

13.02.2015

Audio herunterladen
Ennio Morricone hält den Taktstock, neben ihm sitzt ein Cello-Spieler.
Ennio Morricone dirigiert in Berlin. (dpa/Britta Pedersen)
Ennio Morricone hat auf dem Konzert die Musiker dirigiert. Die Musiker haben einige von seinen bekannten Musik-Stücken gespielt. Zum Beispiel die Musik aus den Filmen: "Zwei glorreiche Halunken" und "Es war einmal in Amerika". Das bekannteste Stück von allen war aber nicht dabei: Es ist eine Melodie auf der Mund-Harmonika. Sie ist aus dem Film: "Spiel mir das Lied vom Tod".
Das Konzert in Berlin war das 1. Konzert in Deutschland. Im Februar und im März gibt es noch 4 weitere Konzerte. Sie sind in den Städten Stuttgart, Oberhausen, Hamburg und Frankfurt am Main.
Ennio Morricone kommt aus dem Land Italien. Für seine Film-Musik hat er im Jahr 2007 einen Oscar bekommen. Der Oscar ist der wichtigste Film-Preis der Welt. Morricone ist inzwischen 86 Jahre alt. Er schreibt immer noch neue Musik-Stücke.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Dirigent oder Dirigentin

    Dirigent ist ein Beruf. Dirigentinnen arbeiten zum Beispiel bei der Oper oder in Konzert-Häusern. Der Dirigent oder die Dirigentin bestimmt, wie die Musiker ein Musik-Stück spielen sollen: schnell oder langsam, laut oder leise und noch vieles mehr. Der Dirigent steht in einem Konzert vor dem Orchester. Das Publikum sieht nur seinen Rücken. Aber die Musiker sehen ihn von vorne. Der Dirigent hat in der Hand einen kleinen Stock. Das nennt man "Taktstock". Der Dirigent schwenkt den Stock in der Hand. Damit zeigt er den Musikern, wie sie spielen sollen.

zum Wörterbuch