Nachrichten in
Einfacher Sprache


Klima-Konferenz

In der Stadt New York in dem Land USA hat es eine wichtige Klima-Konferenz gegeben. Die Umwelt-Schützerin Greta Thunberg hat dabei eine Rede gehalten.

Audio herunterladen
Greta Thunberg bei ihrer Rede
Greta Thunberg war bei ihrer Rede sehr wütend. (picture alliance / newscom / Jemal Countess)
Die Klima-Konferenz ist von der UNO veranstaltet worden. Der General-Sekretär von der UNO heißt Antonio Guterres. Er hat bei der Eröffnung gesagt: Der Klima-Wandel ist ein großes Problem. Wir haben genug geredet. Wir müssen jetzt handeln.
Bei der Konferenz durften deshalb nur Vertreterinnen und Vertreter von Ländern eine Rede halten, die etwas gegen den Klima-Wandel tun. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat das Klima-Paket von der Bundes-Regierung vorgestellt. Sie hat betont: Die Industrie-Länder dürfen die Umwelt nicht so stark verschmutzen wie bisher.
Auch die Umwelt-Schützerin Greta Thunberg hat eine Rede gehalten. Sie war dabei sehr wütend. Sie hat gesagt: Die Regierungs-Chefs haben bisher nichts gegen den Klima-Wandel getan. "Sie haben mir meine Kindheit gestohlen."
Greta Thunberg hat für ihre Arbeit einen bekannten Preis bekommen. Der Preis wird "alternativer Nobel-Preis" genannt. Er wird an Umwelt-Schützer und Leute verliehen, die sich für die Menschen-Rechte einsetzen. Die Jury findet: Greta Thunberg zeigt, dass auch ein einzelner Mensch etwas verändern kann.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen