Kita-Streit vorbei

Erzieherinnen und Sozial-Arbeiter verdienen demnächst mehr Geld. Darauf haben sich die Gewerkschaften und die Arbeit-Geber geeinigt. Vorher gab es darüber einen langen Streit.

02.10.2015

Audio herunterladen
Ein Kind in einer Kita hält sich eine Hand vor die Augen und lacht. Dahinter sitzen weitere Kinder an einem Frühstückstisch.
Kinder in einer Kita (dpa/Georg Wendt)
Am Mittwoch, 30. September, haben sich beide Seiten noch einmal getroffen. Diesmal haben sie sich auf einen Vertrag geeinigt. Darin steht: Erzieherinnen und Sozial-Arbeiter verdienen demnächst mehr Geld. Der Vertrag soll 5 Jahre lang gelten.
Als nächstes werden die Mitglieder von den Gewerkschaften gefragt, ob sie dem Vertrag zustimmen. Wenn die Mehrheit Ja sagt, gilt der Vertrag.
Im Juni gab es schon einmal einen Vertrag. Damals haben die Mitglieder von den Gewerkschaften Nein gesagt. Der Streit ging weiter. Die Erzieherinnen und Sozial-Arbeiter haben mehrmals gestreikt. Viele Kitas waren deshalb geschlossen.

Wörterbuch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Kita

    Eine Kita ist ein Ort an dem kleine Kinder spielen und lernen. Erziehern und Erzieherinnen kümmern sich dort um die Kinder. Manchmal heißt die Kita auch Kinder-Krippe oder Kinder-Garten. In der Kita sind Kinder manchmal, bis sie zur Schule gehen. Immer mehr Kinder gehen in Kitas, weil die Eltern mehr arbeiten wollen.

zum Wörterbuch