Kirche wieder geöffnet

Die Kirche auf dem Berg Wendelstein in Bayern liegt höher als jede andere Kirche in Deutschland. In den vergangenen Jahren musste sie repariert werden. Jetzt ist sie wieder geöffnet.

16.06.2017

Audio herunterladen
Die Wendelstein-Kirche steht vor einem blauen Himmel auf einem Berg.
Die Wendelstein-Kirche ist wieder geöffnet. (imago - imagebroker)
Die Kirche liegt auf einer Höhe von 1.730 Metern. Sie ist im Jahr 1890 gebaut worden. Die Reparatur war nötig, weil die Kirche feucht war. Es ist gar nicht einfach gewesen, das Material für die Arbeiten hinauf zu bekommen. Das haben die Arbeiter mit einer Zahn-Rad-Bahn und mit dem Hubschrauber gemacht. Alles zusammen hat die Renovierung dann 700.000 Euro gekostet.
Am Ende hat es einen Gottes-Dienst gegeben. Dafür ist der Münchner Kardinal auf den Wendelstein gekommen. Er heißt Reinhard Marx. Er sagt: Die Kirche ist ein Haus der Schöpfung, und sie gehört nicht einzelnen Personen, sondern allen Menschen.