Hugh Hefner kam aus der Stadt Chicago in dem Land USA. Die Idee für den "Playboy" hatte er 1953. Damals waren viele Menschen in Amerika sehr konservativ und prüde. Sie sprachen fast nie über das Thema Sex.
In der Zeitschrift von Hugh Hefner ging es aber um Sex. Schon in der 1. Ausgabe gab es Nackt-Fotos von der Schauspielerin Marilyn Monroe. Auf der Titel-Seite steht "Entertainment for Men", das ist Englisch und bedeutet: "Unterhaltung für Männer". Die Zeitschrift "Playboy" gibt es bis heute. Sie erscheint auch in vielen anderen Ländern.