Höhere Renten

Rentner bekommen bald mehr Geld. Wahrscheinlich wird es 4 bis 5 Prozent mehr. Politiker warnen aber: Viele Menschen werden im Alter trotzdem arm.

30.10.2015

Audio herunterladen
Ältere Menschen sitzen auf einer Bank.
Rentner genießen ihre freie Zeit (Imago/Mangold)
Die Renten werden jedes Jahr im Sommer neu berechnet. Im nächsten Jahr sollen die Renten deutlich steigen. Fach-Leute schätzen: Wer jetzt 1.000 Euro im Monat bekommt, wird dann etwa 50 Euro mehr bekommen.
Die Höhe der Rente hängt davon ab, wie viel man mit seiner Arbeit verdient hat. Wer einen hohen Lohn bekommt, hat später auch eine hohe Rente.
Manche Politiker sagen: Viele Menschen haben zu wenig Lohn, um eine ordentliche Rente zu bekommen. Die Bundes-Regierung hat ausgerechnet: Wer immer nur den Mindest-Lohn bekommt, der kann später nicht von seiner Rente leben. Diese Menschen brauchen dann eine Grund-Sicherung. Das heißt: Sie müssen beim Sozial-Amt um Hilfe bitten.

Wörterbuch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Mindest-Lohn

    Menschen, die arbeiten gehen, bekommen dafür Geld. Dieses Geld heißt Lohn. Wenn ein Land einen Mindest-Lohn hat, dann heißt das: Kein Arbeiter in dem Land darf weniger verdienen als diesen Lohn.

  • Lohn / Gehalt

    Lohn oder Gehalt ist das Geld, das man für seine Arbeit bekommt. Die meisten Arbeiter und Angestellten bekommen ihren Lohn oder ihr Gehalt einmal im Monat aufs Bank-Konto.

zum Wörterbuch