Hitze in Deutschland

In Deutschland war es einige Tage lang extrem heiß. Dann gab es schwere Gewitter. Danach war es wieder etwas kühler.

10.07.2015

Audio herunterladen
Ein Junge sitzt auf einem Sprungbrett im Freibad und lässt die Beine baumeln, sichtbar sind nur die Beine.
Ein Junge sitzt auf einem Sprungbrett im Freibad und lässt die Beine baumeln. (dpa/picture alliance/Sebastian Kahnert)
Anfang Juli ist es in Deutschland sehr heiß geworden. An mehreren Orten gab es Temperaturen über 40 Grad. Es gab sogar einen Rekord: In Kitzingen in Bayern waren es 40,3 Grad. In ganz Deutschland hat man noch nie eine so hohe Temperatur gemessen.
Für manche Menschen war das zu heiß, sie bekamen Schwäche-Anfälle. Leider sind auch Menschen beim Baden in Seen und Flüssen ertrunken. Es mussten auch Autobahnen gesperrt werden, weil die Fahrbahn durch die Hitze aufgeplatzt ist.
Am Sonntag gab es dann heftige Gewitter. Bäume stürzten um, Straßen wurden gesperrt, Züge konnten nicht mehr fahren. Auch am Dienstag gab es schwere Stürme. Durch den kleinen Ort Framersheim in Rheinland-Pfalz zog vielleicht sogar eine Windhose, also ein schwerer Sturm, der wandert. Mehrere Häuser wurden stark beschädigt.