Heiliges Jahr

Papst Franziskus hat das Heilige Jahr eröffnet. Das ist etwas Besonderes für die Mitglieder von der katholischen Kirche. Es gibt nämlich nur selten ein Heiliges Jahr.

11.12.2015

Audio herunterladen
Man sieht den Papst von hinten, wie er die beiden Flügel der Pforte aufschiebt. Sie sind mit goldenen Ornamenten und Bildern verziert.
Papst Franziskus öffnet die Heilige Pforte. (AFP / VINCENZO PINTO)
Papst Franziskus ist der Chef von der katholischen Kirche. Das heißt: Er ist der einzige, der sagen kann: Jetzt gibt es ein Heiliges Jahr. Heiliges Jahr bedeutet: Der Glaube an Gott ist in dem Jahr besonders wichtig. Normalerweise gibt es alle 25 Jahre ein Heiliges Jahr. Das letzte ist aber noch nicht so lange her. Der Papst hat gesagt: Das macht nichts. Wir machen trotzdem ein Heiliges Jahr.
Im Heiligen Jahr sollen die Katholiken bestimmte Sachen machen. Die Katholiken sollen zum Beispiel pilgern. Pilgern heißt: Menschen fahren an Orte, die für Christen wichtig sind. Zum Beispiel nach Rom. In Rom ist der Peters-Dom. Der Peters-Dom ist die wichtigste Kirche der Katholiken. In der Kirche macht der Papst Gottes-Dienste.
In dem Peters-Dom gibt es eine besondere Tür. Die Tür heißt: Heilige Pforte. Sie ist meistens zu. Die Tür wird nur im Heiligen Jahr aufgemacht. Papst Franziskus hat die Tür am Mittwoch, 8. Dezember, aufgemacht. Dann hat er einen Gottes-Dienst gefeiert. So ein Gottesdienst heißt in der katholischen Kirchen Messe.
Papst Franziskus hat gesagt: Die Katholiken sollen im Heiligen Jahr barmherzig sein. Das heißt: Sie sollen anderen Menschen helfen.

Wörterbuch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Katholiken

    Katholiken nennt man Menschen, die in der katholischen Kirche Mitglied sind. Katholiken sind Christen. Sie glauben an Gott und an Jesus Christus. Katholiken gibt es in Deutschland und auf der ganzen Welt.

  • Vatikan

    Der Vatikan ist ein sehr kleiner Staat. Dort lebt und arbeitet der Papst. Der Papst ist der Anführer der katholischen Kirche. Der Vatikan befindet sich in der italienischen Stadt Rom. Es gibt dort viele berühmte Bauwerke, zum Beispiel den Peters-Dom. Im Vatikan arbeiten viele Menschen. Sie treffen oft wichtige Entscheidungen für die katholische Kirche. Der Vatikan hat als Staat auch sein eigenes Militär: die bekannte Schweizer-Garde.

zum Wörterbuch