Hannover-Messe mit Indien

In der Stadt Hannover war die Hannover-Messe. Es ist eine große Messe für Firmen aus der ganzen Welt. In diesem Jahr sind besonders viele Firmen aus dem Land Indien gekommen.

17.04.2015

Audio herunterladen
Merkel und Modi stehen bei der Eröffnung der Messe vor bunten indischen Puppen.
Bundes-Kanzlerin Merkel und der indische Regierungs-Chef Modi (AFP / Tobias Schwarz)
Indien war in diesem Jahr das Partner-Land von der Messe. Die deutsche Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat sich auf der Messe mit dem Regierungs-Chef von Indien getroffen. Er heißt Narendra Modi. Merkel und Modi haben gesagt: Die Firmen aus unseren Ländern sollten viel öfter zusammen arbeiten. Deutsche Firmen sollen zum Beispiel Energie-Technik und Kriegs-Technik nach Indien verkaufen.
Menschenrechts-Vereine finden diese Zusammenarbeit mit Indien nicht gut. Sie sagen: Die Regierung von Indien achtet nicht genug auf die Menschen-Rechte. Der Verein "Amnesty International" und andere Gruppen haben deshalb vor der Hannover-Messe protestiert.
Ein wichtiges Thema auf der Messe waren diesmal Computer und Roboter. Viele Firmen haben neue Technik vorgestellt. Sie haben gezeigt, wie man mit neuer Technik mehr oder bessere Waren herstellen kann.

Wörterbuch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Nur in China leben noch mehr Menschen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

zum Wörterbuch